Aktuelles

Und immer noch Corona….

Bitte denkt weiterhin dran: tragt Euch in die ausgelegte Anwesenheitsliste im Stall ein, haltet Abstand und tragt die Maske in der Sattelkammer.

Dressurlehrgang für Jugendliche bei Saskia Bracker

Am Wochenende des 31.10. und 01.11.2020 hatte die Jugend der RTG Sieferhof das Vergnügen, einen Lehrgang bei Saskia Bracker vom Reit- und Fahrverein Porz reiten zu dürfen. Saskia brachte viel gute Laune mit und schafft es innerhalb kürzester Zeit, sich auf jeden Reiter und jedes Pferd optimal einzustellen.

Bei der jüngsten Teilnehmerin Fenna (8 Jahre) und ihrem Pony Petite Fleur (aus der Zucht unseres Seniorchefs Hans Werheid) lautete das Ziel, bei Fleur eine prompte Reaktion auf Fennas Hilfengebung zu erreichen. So wurden fleißig Übergänge geritten, sowohl Trab- Galopp als auch Trab- Halten mit energischem Anreiten im Trab. Fenna und Fleur hatten viel Spaß, vor allem, als es am zweiten Tag auf einmal super funktionierte.

Das Besondere am Lehrgang war, dass der Verein RTG Sieferhof für die 5 jugendlichen Mitglieder des Vereins die Hälfte der Lehrgangsgebühren übernahm! Dafür ein herzliches Dankeschön von den Teilnehmern.

Reitabzeichenlehrgang in den Herbstferien 2020

Am Donnerstag, dem 15.10.2020 fand die Prüfung des Reitabzeichenlehrgangs statt.

Das Reitabzeichen 5 haben bestanden:   Celina Krutzke, Alina Valerius und Julian Vielhauer.

Das Reitabzeichen 3 Dressurspezifisch hat bestanden: Susanne Ligensa.

Den Pferdeführerschein „Umgang“ haben bestanden: Celina Krutzke, Alina Valerius, Julian Vielhauer, Michael Kröner, Emily Eling und Dana Stuben.

Vergleichsreiten am 10.10.2020

Am Samstag, dem 10. Oktober 2020 fand ein Vergleichsreiten statt auf dem Siefer Hof in Herkenrath. Gleichzeitig fand die Vereinsmeisterschaft statt.

Wir gratulieren den neuen Vereinsmeistern des Jahres 2020:

Dressur Kl E: Jasne Hoffmann mit Amadeus

Dressur Kl A: Sarah Müller mit Don Miro

Springen Kl E: Celina Krutzke mit Smarty

Springen Kl A: Louisa Heßler mit La Fayette

Reiterralley 2020

Am Sonntag, dem 06. September fand die diesjährige Reiterralley statt. Einfallsreich kostümierte Reiter und Pferde lösten bei gutem Wetter und unter Einhalten der Coronaregeln (!) mit Bravour , Geschick und viel Spaß die ihnen gestellten Aufgaben.

Ein Dank gilt besonders den Organisatoren und den zahlreichen Helfern an den Streckenposten. Auch sie trugen dazu bei, dass alle gut gelaunt und gesund wieder auf den Hof zurück kamen, auf dem dann auch noch die letzten Aufgaben gelöst werden mußten.

Im Anschluß an die Ralley fand dann auf dem Hof noch die Siegerehrung statt:

  1. Platz: Sophie und Diana Lauszus
  2. Platz: Lynn Engels und Nina Burkhardt
  3. Platz: Ulla Strehle und Julia Becker.

Traditionell richten die Gewinner des dritten Platzes die Ralley im nächsten Jahr aus, d.h. im Jahr 2021 freuen wir uns schon jetzt auf die Ideen von Ulla und Julia 😉 !

Wir gratulieren der frisch gebackenen Kreismeisterin des KV Rheinisch-Bergischer Kreis, Gaby Werheid!

Dressurlehrgang am Sonntag, dem 12.Juli

Am Sonntag, dem 12. Juli fand unter Leitung von Gaby und Hans-Peter Werheid ein Dressurlehrgang unter Turnierbedingungen statt. Hier einige Impressionen dazu.

Information zum diesjährigen Turnier der RTG Sieferhof:

Liebe Mitglieder,

wir  möchten Sie davon in Kenntnis setzen, dass unser diesjähriges Turnier nicht stattfinden wird. Dies ist umso bitterer, da wir in diesem Jahr unser 20-jähriges Jubiläum feiern!

Unsere Vorbereitungen liefen schon auf Hochtouren, doch die Corona -Pandemie geht auch an uns nicht vorbei. Die unbestimmte Zukunft und finanzielle Ungewissheit zwingen uns, in diesem Jahr das Reitturnier ausfallen zu lassen.

Viele haben in den letzten Jahren tatkräftig zum Gelingen unseres Turniers beigetragen. Darauf können wir als Verein stolz sein und hoffen auf Eure tatkräftige Unterstützung im nächsten Jahr!

Siehe hierzu auch den Artikel unseres Pressewartes, Dr. Susanne Lechtenböhmer, den sie für die Rheinlands Reiter schrieb.

Wir hoffen sehr, dass Sie möglichst verschont und gesund durch diese Zeit kommen.

Mit reiterlichen Grüßen

Der Vorstand

RTG Siefer Hof Herkenrath e.V.

Planungen 2020:

  • 1. Januar:  Neujahrsquadrille und Neujahrsspringen, s.u.  
  • Februar: Jugendversammlung
  • 11.03.2020 Mitgliederversammlung
  • April: Frühjahrsausritt – konnte wegen der Coronapandemie nicht stattfinden
  • April/Mai: Dressurlehrgang – fiel aus wegen der Coronapandemie . (Stattdessen fand am 16. und 17.5. ein spontaner Springlehrgang mit Hans-Peter Werheid statt, nachdem die Coronamaßnahmen gelockert werden konnten.)
  • 19.-21.06.2020: Großes Turnier der RTG Sieferhof – muss wegen der Coronapandemie leider abgesagt werden.
  • Juli/August: Helferfest – fällt aus wg. Coronapandemie
  • 1. Und 2.August: Lehrgang Sitzschulung nach E.M., fand statt unter reger Beteiligung der Vereinsmitglieder.
  • Oktober: Erste Woche Herbstferien: Lehrgang mit Prüfung: Pferdeführerschein Umgang und Reiten, Longierabzeichen, Reitabzeichen. Siehe hierzu den kurzen Bericht mit Fotos oben.
  • Evt. 25. Oktober: Stallturnier mit Vereinsmeisterschaften – wird vorverlegt auf den 10.10.2020
  • 13.12.2020 (3. Advent): Weihnachtsfeier 

Neujahrsspringen

Auch in diesem Jahr fand wieder das Neujahrsspringen statt. Auf dem Bild sind die Teilnehmer zu sehen. Es gab 2 Sieger, die über einen Sprung von 1,40 m Höhe sprangen: Jasne mit Smarty und Louisa mit La Fayette. Herzlichen Glückwunsch.

Springlehrgang Mai 2020

Der Lehrgang unter Leitung von Hans-Peter Werheid fand am 16. und 17. Mai 2020 bei wunderbarem Frühlingswetter statt. Damit wurde – nach entsprechenden Lockerungen der Corona-Beschränkungen unter Beachtung der zur Zeit gültigen Regelungen – die Außensaison eröffnet. Alle Teilnehmer wirkten am Ende sehr zufrieden und freuten sich über diesen spontan geplanten und durchgeführten Lehrgang.

Hier einige Bilder vom Lehrgang.