Aktuelles

Um zur aktuellen Turnierseite zu kommen, nutzt entweder den QR Code oder folgenden Link: Sommerturnier 2024

Reitabzeichenlehrgang im Frühjahr 2024

Am Sonntag, dem 14.04.2024 fanden die diesjährigen Prüfungen zum Reitabzeichen statt. Alle Teilnehmerinnen konnten sich auf ihrem aktuellen Leistungsniveau erfolgreich präsentieren.

Die beiden Richterinnen Kerstin Lange und Sabine Scheel nahmen Prüfungen ab zu: Pferdeführerschein, RA 6, RA 5, RA 4, RA 3 und RA 2. Sie lobten zum Abschluß die entspannte Atmosphäre während der Prüfungen und die gute Vorbereitung durch die Ausbilderinnen. Ganz besonders aber wurde das harmonische Miteinander gelobt, die Herzlichkeit und die gegenseitige Unterstützung. Das macht uns sehr stolz!!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen ganz herzlich und bedanken uns besonders bei den Ausbilderinnen Gaby und Rebecca Werheid, sowie unserer Auszubildenden Alicia Kramer.

Hier könnt Ihr einen Eindruck vom Tag erhalten. Klickt hier.

OSTERSAMSTAG 2024

Am Ostersamstag ritten wir mit 11 Reiterinnen und Reitern insgesamt 3 Stunden lang ins Freudental. Zwischendurch wurden wir von fleißigen Helfern mit Getränken und köstlichen Muffins versorgt. Nachdem alle Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden gut wieder im Stall angekommen und die Pferde versorgt waren, wurde gegrillt und noch einige Zeit zusammengesessen. Es war ein schöner Tag. Ein ganz herzliches Dankeschön vor allem an unsere Freizeitwartin Luisa und an alle Helfer und Helferinnen, die dieses Erlebnis möglich machten.

Hier noch einige Impressionen ( Fotos) vom Tag.

Und wie entspannt der Ritt war, kann man in diesem kleinen Video sehen.

Reitabzeichenlehrgang im März und April

Dressur-Lehrgang für ReiterInnen bis einschließlich 25 Jahre

Am 3. und 4. Februar 2024 führte Saskia Bracker einen Dressurlehrgang für junge Reiterinnen und Reiter bis 25 Jahre in unserem Stall durch. Die Teilnehmerinnen waren alle begeistert und konnten viele Anregungen mitnehmen.

Lehrgang: Balanceship

Am Wochenende des 27. und 28. Januar 2024 freuten wir uns wieder über einen 2-tägigen Lehrgang bei Heiko Severit, Bewegungstrainer nach Eckhart Meyners. Unabhängig vom Leistungsstand und Alter konnten alle Teilnehmerinnen profitieren. Denn es ging in diesen zwei Tagen nicht primär um das korrekte Reiten von Aufgaben und Lektionen, sondern im Vordergrund stand das GEFÜHL für die richtige Balance zwischen Reiter und Pferd. Mit viel Geduld und Wertschätzung für Reiter*innen und Pferde erklärte Heiko den Zusammenhang zwischen Balance und Bewegungstechnik und zeigte uns ganz individuelle Wege zur Mobilisierung, sowohl des eigenen Körpers als auch des Pferdes. Und wir konnten erkennen und ERFÜHLEN, wie schnell unsere Pferde auf kleinste positive Veränderungen unseres Sitzes mit Zufriedenheit reagieren! Da hörte man  nicht nur in einem Kopf ein dickes „Ahhha!“. 😃💡👍🏻💡. Wie es beim Lehrgang aussah, könnt Ihr HIER sehen.
Mehr Infos zu Heiko findet ihr hier:
www.balanceship.de

Neujahr 2024

Wie in jedem Jahr begrüßen wir auch das Jahr 2024 mit einer Dressurquadrille mit 10 Reiterinnen und ihren Pferden (klickt hier, um das Video zu sehen), und dem „Sprung ins neue Jahr“, einem Mächtigkeitsspringen über einen kleinen Steilsprung und einen Ochser, der von Runde zu Runde höher gebaut wird.

Hier könnt Ihr Euch einen Zusammenschnitt des Springens anschauen.

Über 1,10 m sprangen: Dirk mit Carla, Cora mit Bali, Luisa mit Boremi, Sophie mit Curly und Rebecca mit ihrem noch sehr jungen Pferd Cubana, über 1,30 m sprang Bea mit Chitachi, über 1,40 m Sandra mit Smarty und über gewaltige 1,60 m Juliane mit ihrem 20 jährigen Leo und Anne mit Fedi (siehe Foto).