Aktuelles

Turnier auf dem Sieferhof:

Unser diesjähriges Sommerturnier fand statt vom 17.bis 19.Juni 2022!

Wer nähere Informationen über das Turnier haben möchte, schaue bitte auf die Seite „Turniere“.

Osterausritt am Ostermontag, 18.04.2022

Am Ostermontag um 10 Uhr trafen sich bei traumhaftem Wetter 14 Reiterinnen der RTG Sieferhof zu einem gemeinsamen Ausritt in die Hardt. Susanne Ligensa, unsere Freizeitwartin, hatte alles organisiert, die Wege vorab ausgewählt und überprüft, für Kuchen und Getränke gesorgt, die Zeiten festgelegt. Insgesamt ritten wir gut 13 km. Wenn Ihr links das Bild anklickt, seht Ihr einen kurzen Film über den Abritt.

Auf dem Rückweg hatten wir einen kurzen Stopp am Naturfreundehaus und genossen dort die uns von Susanne Ligensas Mutter angebotenen Getränke.

Der gesamte Ausritt war ausgesprochen schön und entspannt. Alle Teilnehmerinnen kamen gesund und gut gelaunt wieder auf den Hof zurück und freuten sich nach dem Versorgen der Pferde über die Getränke und den bereitgestellten Kuchen. Hier einige Impressionen vom Ausritt und dem anschließenden Kaffeetrinken.

Und auf diesem Filmchen sieht man, wie entspannt wir auf dem Hinweg am Naturfreundehaus vorbei reiten.

Wer noch mehr sehen will: hier ein Zusammenschnitt der Videos, die unterwegs vom Pferd aus gemacht wurden 😉 . Manchmal wackelt es etwas…..

Balanceship mit Heiko Severit

Am Wochenende vom 9. und 10.4. hatten wir das Vergnügen, Heiko Severit aus Warendorf auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. 

Heiko ist Pferdewirtschaftsmeister FN, Bewegungstrainer nach Eckart Meyners, Neuroathletiktrainer (Neuro Rider) und selber erfolgreich in Vielseitigkeit, Dressur und Springen gestartet.

Heiko führte mit uns einen Dressurlehrgang mit dem Schwerpunkt Thema BalanceShip durch. im Mittelpunkt stand somit der Körper des Reiters und dessen Beweglichkeit, die bekanntlich maßgeblich für einen mitschwingenden Sitz und eine einfühlsame Hilfengebung ist.

Mit viel Fachkenntnis, Einfühlungsvermögen und Humor hatte er für jedes Reiter-Pferde Paar sehr individuelle und gut durchdachte Tipps und Ideen. Je nach Problemlage standen Beweglichkeitübungen, Atemtechniken oder auch mentale Übungen auf dem Programm und ein jeder von uns konnte motiviert und mit mindestens einem Aha-Erlebnis nach Hause gehen.

Hier noch einige Impressionen vom Lehrgang.

Am Abend des 24.03.2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt, bei der die langjährige Pressewartin, Frau Dr. Susanne Lechtenböhmer, von ihrem Amt nach 21 Jahren Arbeit für den Verein zurücktrat.

Auf dem Foto zu sehen Vorstandsmitglied Dirk Wünsch, der Susanne Lechtenböhmer die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft im Verein RTG Sieferhof verleiht.

Wir danken Susanne Lechtenböhmer für ihre tolle Arbeit in mehr als 20 Jahren.

Achtung Neueinsteller und (Noch-) Nichtmitglieder:

Wer bis Ostermontag einen Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft im Verein RTG Sieferhof stellt, zahlt keine Aufnahmegebühr in Höhe von 80,- Euro!!! Also überlegt nicht lange! Kommt zu uns in den Verein!!

Start ins Jahr 2022:

Wir starteten das Jahr mit einer Dressurquadrille und einem Sprung ins neue Jahr. Schaut es Euch an. Klickt hier: QuadrilleSprung ins Jahr