Aktuelles

Vergleichsreiten der RTG Siefer Hof

Am Sonntag, dem 27.10.2019 fand das diesjährige Vergleichsreiten des Vereins RTG Sieferhof mit der Austragung der Vereinsmeisterschaft statt.

Hier seht Ihr die Fotos:

Wir gratulieren den Vereinsmeistern:

Dressur:

  • Kl. E: Emily Weber mit Magic Flame
  • Kl. A: Svenja Heinen mit Alinea
  • Kl. L: Monika Kusch mit Alinea

Springen:

  • Kl. E: Susanne Ligensa mit Alamos
  • Kl. A: Bea Schüpfer mit Cascada

Lehrgang in den Herbstferien 2019

Am 18.10. fanden die Prüfungen zum diesjährigen Herbstlehrgang (Basispass Pferdekunde, Longierabzeichen und Reitabzeichen) im Stall statt. Wir bedanken uns bei den Ausbildern Gaby und Hans-Peter Werheid und gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen.

Brunch für alle Helfer des Turnieres 2019 !!!

Als Dank für die großartige Mithilfe bei der Durchführung unseres diesjährigen Turniers lud der Vorstand des Vereins alle Helfer zum Brunch am Donnerstag, dem 3.10.2019 in den Stall ein. Hier ein paar Eindrücke vom geselligen Beisammensein.

Ehrennadel in Gold für Hans-Peter Werheid

Vorstandsvorsitzender der RTG Siefer Hof – Herkenrath e.V. erhält Ehrung durch den Pferdesportverband Rheinland an seinem 50. Geburtstag

Seinen 50. Geburtstag beging Hans-Peter Werheid bei strahlendem Sonnenschein mit einem Einladungs-Frühjahrsausritt und viele Reiter waren gekommen! Eine Galopp- und eine Schrittgruppe genossen den Ritt durch das Bergische Land rund um den Siefer Hof und auch drei Pferdekutschen waren gekommen, um an dem Ereignis teilzuhaben. Abends gab es dann noch eine Feier auf dem Hof bei Ochs am Spieß mit vielen Gästen. In diesem Rahmen ehrte Friedrich Witte vom Pferdesportverband Rheinland den Jubilar mit der Ehrennadel in Gold für seine Verdienste um den Reitsport. Hans- Peter Werheid ist seit vielen Jahren als Reiter und Richter auf Turnieren unterwegs. Dort stellt er seine selbstgezogenen und selbst ausgebildeten Pferde vor und hat schon viele Erfolge mit ihnen errungen. Herr Witte hob besonders hervor, dass auch die Familie Werheid in der Leidenschaft des Reitsports in guter und erfolgreicher Tradition steht – Vater Hans Werheid ebenso wie Ehefrau Gaby und Tochter Rebecca.

Nach der Ehrung konnte tüchtig weiter gefeiert werden!

Wohlverdienter Ruhestand vom Ehrenamt

Blumen für Frau Dittmer nach fast 19 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die RTG Siefer Hof – Herkenrath e.V.. Seit der Verein sich am 25.08.2000 gründete, arbeitete Frau Resi Dittmer ohne Pause im Vorstand. Entweder bekleidete sie das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden oder sie leitete die finanziellen Geschicke des Vereins als seine Geschäftsführerin, ein Amt, das sie bisher mit 81 Jahren noch innehatte, mit heutigem Tag aber aus gesundheitlichen Gründen in jüngere Hände abgibt.

In den mittlerweile 18,5 Jahren stetiger Vorstandsarbeit stand sie neben ihren vielfältigen Verwaltungsaufgaben aber auch immer zur Verfügung, wenn auf den Veranstaltungen des Vereins Kuchen, Kaffee oder Verzehrbons verkauft werden mussten oder eine Tombola zu organisieren war. Sie war dabei, wenn der Verein im Karnevalszug Herkenrath als Fußgruppe mitging. Sie ergriff auch gern das Wort, wenn anlässlich der als gerittene Märchen gestalteten Weihnachtsfeiern der Jahresbericht über die Vereinsaktivitäten für die Mitglieder und Gäste abzulegen war. Frau Dittmer war maßgeblich an der Organisation unseres traditionellen jährlichen Turniers, insbesondere der Sponsorengewinnung und der Erstellung eines Programm-/ Anzeigenheftes, beteiligt.

Das 10-jährige Vereinsjubiläum feierte die RTG Siefer Hof – Herkenrath e.V. im Oktober 2010 mit vielen Gästen. Auf dieser Veranstaltung ehrte die Deutsche Reiterliche Vereinigung Frau Dittmer mit der Ehrennadel in Gold.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 25.03.2019 wurde Frau Dittmer unter großem Applaus in den Ruhestand vom Ehrenamt verabschiedet. Wir wünschen ihr alles Gute, insbesondere Gesundheit, und hoffen, sie noch oft bei Veranstaltungen des Vereins auf dem Siefer Hof begrüßen zu dürfen!

Karnevalsreiten 2019

Viel Spaß hatten alle Reiter und Pferde bei unserem diesjährigen Karnevalsreiten. Neben Geschicklichkeitsspielen wurde auch eine Quadrille vorgeführt. Das beste Kostüm erhielt einen Ehrenpreis.

Information der FN zu den neuen Pferde-Kennzeichnungsbestimmungen

Informiert euch über die wichtigen Kennzeichnungs- und Meldevorschriften für Pferdehalter. Wir haben euch das Informationsblatt der FN verlinkt.